Die Logopädie

An unserer Schule sind zwei Logopäden beschäftigt. Sie bieten Einzel- und Gruppentherapien an. Dies kann im Therapieraum, auch computerunterstützt, aber auch im Klassenverband stattfinden. Die Logopäden arbeiten in klassenübergreifenden Fördergruppen mit (z. B. "Talker"-Gruppen, Schwerstbehinderten-Gruppen) und gestalten eine Sprachwahrnehmungs-Stunde in Primarklassen. Bei Bedarf beraten die Logopäden zu Fördermöglichkeiten in den oben genannten Bereichen.

Die Logopäden arbeiten mit den Schülern in folgenden Bereichen:

• Artikulation
  • Gesichts-, Mund- und Zungenmotorik