Teilnahme an Kurs zum Mediendesign

Klasse 10c besucht CJD in Essen

Das Bild zeigt des Zufahrtsbereich des CJD in Essen mit einem großen Gebäude auf der linken Seite.
CJD Am Zehnthof in Essen

Am Donnerstag, den 23.02.2023 besuchte die Klasse 10c das Christliche Jugenddorf (CJD) am Zehnthof, um an einem Kurs zum Thema Mediendesign teilzunehmen.

Wir - die Klasse 10c - fuhren am Donnerstag, den 23.02.2023 zum CJD (Christliches Jugenddorf) am Zehnthof. Die Selbstfahrer fuhren mit der Bahn oder dem Bus, die anderen fuhren mit den Schulbus. Wir haben uns um 08:45 Uhr am Eingang des CJD getroffen. Beim CJD haben wir an einem Kurs teilgenommen, in dem es um Mediengestaltung und Mediendesign ging. Zunächst haben wir uns über Medien und Werbung im Allgemeinen unterhalten. Dann hatten wir die Aufgabe, Werbung für einen Kiosk zu gestalten, der im CJD wieder eröffnet wird, indem wir

• ein Plakat,
  • einen Flyer und
  • eine Internetseite

erstellten.

Dazu mussten wir Fotos und Videos machen und eine Wegbeschreibung und eine Preisliste erstellen. Wir haben uns in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann haben wir angefangen, uns den Kiosk einmal anzuschauen. Dabei machten wir Fotos und Videos und bekamen Tipps, wie wir kreativ vorgehen konnten. Im Anschluss haben wir das gesammelte Material zusammengestellt und dabei bestimmte Vorgaben umgesetzt wie z. B. die farbliche Gestaltung der Medien.

Das CJD ist ein christliches Bildungs- und Sozialunternehmen. Hier können z. B. Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Lernbeeinträchtigung eine Ausbildung machen oder es können sich jugendliche Migranten beraten lassen. Das CJD in Essen und die Maßnahme REACT zur Bildung von Medienkompetenz, an der wir teilgenommen haben, erreicht ihr, wenn ihr auf den jeweiligen Link klickt.

Wir haben viel dazu gelernt und bedanken uns bei Katharina Freund und Christian Krahn für die tolle Veranstaltung!

Text geschrieben von Elaf, Max und Hamza