NEU: Geocaching-AG

Seit Beginn des Schuljahres 2022-2023 gibt es an unserer Schule wieder eine Geocaching-AG.

Das Bild zeigt das offizielle Geocaching-Logo.

Geocaching ist eine Schatzsuche so ähnlich wie eine Schnitzeljagd. Dafür braucht man ein GPS-Gerät oder ein Handy, das einen zum Schatz führt. Das GPS-Gerät empfängt Signale von Satelliten und kann so die eigene Position auf der Erde anzeigen und einen zu einem Ziel führen, was man vorher eingegeben hat. Zur genauen Positionsbestimmung muss der Empfänger Signale von mindestens 4 Satelliten empfangen.

Die Schätze nennt man Caches. Das sind kleine oder größere Dosen, in denen sich ein Logbuch zum Eintragen des eigenen Namens, des Datums und der Zeit befindet. Evt. findet man auch Dinge/Gegenstände zum Tauschen.

Wenn man einen Cache sucht, sollte man sich unauffällig verhalten, damit die Leute, die mit dem Geocaching nichts zu tun haben, nichts davon mitbekommen. Leute, die nicht cachen, nennt man Muggles.

In der AG haben wir Schätze gesucht und unseren Travel Bug "Once Around The World" auf Weltreise geschickt.

Text geschrieben von Niklas T.